fbpx
Lade Busreisen

« Alle Busreisen

1 Tag Muttertagsfahrt zum „Dorf an der Grenze“

12. Mai 2024 Ganztägig

Dorf an der Grenze

Das Radkersburger Teich- & Hügelland schließt sich aus 7 Gemeinden zusammen – und eine davon ist Weinburg am Saßbach. Der Saßbach ist ein Zufluss der Mur. Besuch des Steirischen Dorfes „Dorf an der Grenze“, wie das Handwerkerdörfl inzwischen auch genannt wird. In den historischen Gebäuden sind eine Greißlerei, eine Schmiede, eine Wagnerei, die Werkstatt eines Schusters, ein Tennenstadl, eine Baumpresse, eine Rauchkuchl, ein Keuschlerhaus sowie eine Weberei zu sehen.

Programm

Um 08.30 Uhr Abreise aus Großpetersdorf/Oberwart/Pinkafeld und Fahrt nach Pichla an der Mur. Am Vormittag Führung durch das Steirische Dorf „Dorf an der Grenze“. Gerhard Seher, der „Vater“ des Handwerkerdörfls in Pichla hat in vielen Jahren historisches Handwerkszeug zusammengetragen und stellt es nun in dem weitläufigen Areal zur Besichtigung aus. Aber nicht nur Handwerkszeugs aus dem vergangenen Jahrhundert hat er hier zusammengetragen, er hat auch in liebevoller Kleinarbeit historische Gebäude im Alpenraum gesucht, abgetragen und in seinem Handwerkerdörfl wieder neu aufgebaut und sie somit für die nachfolgenden Generationen konserviert. Bekannt wurde das Dorf durch die ORF-Fernsehreihe: „9Plätze – 9Schätze“ – als schönstes Steirisches Platzl!

Mittagessen in einem gemütlichen Landgasthof. Nur wenig Kilometer entfernt besuchen wir mitten auf dem „Weinwanderweg der Sinne“ in Frutten-Gießelsdorf die 40 Meter hohe Aussichtswarte mit ihrem bewirtschafteten Ausflugs-Cafe. Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen. Danach Heimreise mit Heurigenbesuch.

 

Angebotsblatt

Angebotsblatt hier herunterladen

 

 

Leistungen

  • Busfahrt im Komet-Fernreisebus
  • Eintritt mit Führung „Dorf an der Grenze“ Handwerkerdörfl - bekannt aus „9Plätze – 9Schätze“
  • Muttertagsgeschenk
  • sämtliche Straßensteuern und Mautgebühren

Nach oben